Links des Monats – Dezember 2011

Die Feiertage sind vorbei. Und bevor auch noch der Januar vorbei ist, möchte ich Euch die Links des Monats Dezember vorstellen:

  • Himmlische Süßigkeiten
  • Jubiläen: Werz und Dr. Schär
  • GutGehts.TV und neues Kochbuch
  • Culina Medica
  • Sprue/Zöliakie – eine Krankheit mit vielen Gesichtern
  • Zusammenhang von Zöliakie und Diabetes
  • Zusammenhang von Zöliakie und Osteoporose
  • Portal zum Thema Nahrungsmittel-Intoleranz
  • Allgemeine Seiten rund um die Gesundheit

Himmlische Süßigkeiten: Einfache Rezepte für besondere Anlässe und zum Verschenken

Sowohl der Blog als auch das Buch bieten einen gelungenen Einstieg in die Welt bekannter und exotischer Süßigkeiten. Neben eher geläufigen Rezepten gibt es auch japanische, indische oder thailändische Spezialitäten. Verwendet werden weder Alkohol noch Eier und Gelatine. Und: Die meisten Rezepte sind auch glutenfrei (auch wenn oft gar nicht als solche gekennzeichnet).

Jubiläen: 50 Jahre Werz, 30 Jahre Schär glutenfrei

Wer hätte das gedacht? Bereits seit 1922 gibt es Produkte von Dr. Schär. Begonnen hatte damals alles mit Lebensmitteln für die gesunde Ernährung von Kleinkindern. Seit 1981 liegt der Fokus auf der Marktnische “glutenfrei”.
Vor 50 Jahren machte der jungen Bäckermeister Karl-Otto Werz aus Begeisterung und Überzeugung machte den Schritt zur Vollwertkost und ließ die ersten Vollkornbrote aus biologisch Getreide backen. Inzwischen gehört auch das Vollwertsortiment aus glutenfreiem Getreide zum festen Programm der Naturkornmühle Werz.
Mehr dazu in den Artikeln “30 Jahre glutenfrei” und “50 Jahre Werz …”.

Folge 1 von GutGehts.TV und neues Kochbuch

Gut geht’s ist ein neues Gesundheitsmagazin von und mit Professor Hademar Bankhofer und Sven-David Müller. Die Beiträge der erste Folge:

  • Zöliakie & Gluten
  • Gesundheit aus dem Garten: Kürbis
  • Gesundheit der Prostata

Von einem der beiden Moderatoren, Sven-David Müller, gibt’s auch ein neues Kochbuch: Das Kein Gluten Kochbuch.

Culina Medica

Culina Medica ist der Blog zur Web-TV-Kochsendung “Aber bitte mit ohne…” von Miriam Betancourt & Knacki Deuser auf ksta.tv. Geboten werden Tipps, Neuigkeiten und Geschichten rund um die Themen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und chinesische Ernährungslehre. Aktuelle Kochvideos:
Rinderbrühe bei Histaminintoleranz selbst machen
Glutenfrei panieren: Marinierter Lachs in Sesamkruste



Sprue/Zöliakie – eine Krankheit mit vielen Gesichtern

Patrick Aepli und Dominique Criblez vom Luzerner Kantonsspital haben unter dem Titel “Sprue/Zöliakie – eine Krankheit mit vielen Gesichtern” einen sehr ausführlichen aber doch auch für Laien verständlichen Fachartikel im Web bereitgestellt. Aus dem Inhalt:

  • Klinik und Fallstudien
  • Diagnose (Serologie, Endoskopie und Klassifizierung)
  • Assoziierte Krankheiten
  • Therapie und Monitoring

Besonders interessant fand ich die Auflistung und Beschreibung der häufig mit Zöliakie einhergehenden Beschwerden und Krankheiten (vgl. dazu auch die beiden folgenden Links). Auch auf die latente und stille Form der Zöliakie wird eingegangen.

Zusammenhang von Zöliakie und Diabetes

Über den Zusammenhang von Zöliakie und Diabetes hatte ich ja schon öfters berichtet. Auf der Webseite von Dr. Schär habe ich jetzt einen umfangreichen Bericht zum Thema entdeckt: Zwei, die oft gemeinsam auftreten: Zöliakie und Diabetes.

Zusammenhang von Zöliakie und Osteoporose

Und auch zwischen Zöliakie und Osteoporose scheint ein unmittelbarer Zusammenhang zu bestehen. Eine britische Untersuchung an 1.030 Zöliakie-Patienten zeigte, dass diese 4,5-mal häufiger einen Knochenschwund entwickelten als Gesunde. Mehr dazu auf netdoktor.de.

Portal zum Thema Nahrungsmittel-Intoleranz

Unter dem Motto “Die Nahrungsmittel-Intoleranz Community – von Betroffenen für Betroffene” gibt es das Portal mit umfangreichem Forum bereits seit 2005. Ich kannte es bisher nicht und vielleicht mancher von Euch auch nicht. Informiert und diskutiert wird über Themen wie Histamin-, Laktose-, Fruktose-, Sorbit- und Sacheroseunverträglichkeit sowie viele andere Allergien und Allergene. Selbstverständlich gibt es auch eine eigene Rubrik Gluten.

Allgemeine Seiten rund um die Gesundheit

Und zu guter letzt noch zwei Seiten, die sich nicht direkt mit dem Thema Zöliakie befassen, auf denen ich aber über die Feiertage wiederholt geschmökert habe:
www.zentrum-der-gesundheit.de und www.gesundheit.de.
Einen Artikel den ich mir auf jeden Fall schon jetzt für das kommende Jahr vormerke: Gesunde Plätzchen, eine kleine aber feine Sammlung von Rezepten für Plätzchen ohne Mehl (Sesam-Kokos-Kekse, Polenta-Marzipan-Kugeln und Schoko-Rum-Kugeln) und Vegane Rohkost-Plätzchen (Vanille-Marzipan-Kugeln, Rohkost Zimtsterne und Lebkuchen-Kugeln). Schon faszinierend, dass ich mich jetzt schon auf Weihnachten freuen kann.

Dieser Beitrag wurde unter links, rezepte, wissen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Links des Monats – Dezember 2011

  1. Pingback: Links des Monats – Januar 2012 | der glutenfrei blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>